Der Weg zum Hören

Schon als Kind war für Walter ein Leben ohne Musik kaum vorstellbar. Besonders das Geigenspiel ist seit jeher seine große Leidenschaft. Doch sein zunehmender Hörverlust machte Walter irgendwann einen Strich durch die Rechnung. Als er durch Zufall von der Möglichkeit erfährt, ein Cochlea-Implantat könne ihm helfen, ist Walter entschlossen: Er möchte die Musik wieder genießen können. Er möchte hören.

Vorstellung

Der gebürtige Niederösterreicher Walter Widler hatte seit seiner frühen Kindheit mit Hörverlust zu kämpfen. Trotzdem entwickelte er sich zu einem begeisterten Musiker, der sich eine Welt in Stille nicht mehr vorstellen kann.

Eine Lösung?

Durch einen glücklichen Zufall erfuhr Walter vom Cochlea-Implantat, das ihm wieder ein gutes Gehör ermöglichen kann. Sofort macht er sich auf den Weg zu einem Spezialisten. Das Urteil: Walter ist ein geeigneter Kandidat. Die Reise zurück in die Welt der Klänge kann beginnen.

Eine Lösung?

Durch einen glücklichen Zufall erfuhr Walter vom Cochlea-Implantat, das ihm wieder ein gutes Gehör ermöglichen kann. Sofort macht er sich auf den Weg zu einem Spezialisten. Das Urteil: Walter ist ein geeigneter Kandidat. Die Reise zurück in die Welt der Klänge kann beginnen.

Zweifel?

Zweifel hatte Walter vor der Entscheidung keine. Er wagt den Schritt von fast vollständiger Taubheit zu einem Sprachverständnis von fast 90%. Heute ist er glücklich über die Entscheidung. Er kann wieder selbstständiger sein und sich am Gesellschaftsleben beteiligen.

Erfahrungen

Nach einiger Rehabilitationsarbeit ist Walter heute bei fast vollständigem Sprachverständnis angelangt. Er ist stolz auf seine Leistungen, freut sich wieder, ein reger Teil der Gesellschaft zu sein. Er ist glücklich mit seinen Implantat, hört heute besser als je mit konventionellen Hörgeräten.

Erfahrungen

Nach einiger Rehabilitationsarbeit ist Walter heute bei fast vollständigem Sprachverständnis angelangt. Er ist stolz auf seine Leistungen, freut sich wieder, ein reger Teil der Gesellschaft zu sein. Er ist glücklich mit seinen Implantat, hört heute besser als je mit konventionellen Hörgeräten.

Hören & Musik

Hören bedeutet Gesellschaft, Kontakte und Kommunikation. Sei es bei der Arbeit oder im Kreis der Familie – er freut sich, wieder aktiv teilhaben zu können. Walters Familie ist für ihn das Wichtigste im Leben, doch eine Welt ohne Musik möchte er sich auch nicht vorstellen.

Kontakt

Sie haben Interesse an einer Beratung, Fragen oder Anmerkungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter und sind immer für Sie da! Schreiben Sie uns hier Ihr Anliegen!

Zurück zur Übersicht