Musik macht’s möglich

Für einige ein Hobby, für andere ein Heilmittel. Musik ist schon immer mehr als ein netter Zeitvertreib. Sei es die Gehirnkapazität zu stärken, soziale Kompetenzen aufzubauen, oder Glückshormone hervorzurufen – Musik ist ein richtiger Allrounder. Kein Wunder also, dass sie heutzutage bereits von zahlreichen Expertinnen und Experten als therapeutisches Allheilmittel eingesetzt wird.

Körperliche Auswirkungen

Musik hat tatsächlich einen direkten Einfluss auf manche Körperfunktionen. Nicht nur Herzschlag, Blutdruck und Atemfrequenz verändert sie. Sie kann außerdem den Hormonhaushalt regulieren. So wird durch schnelle, aggressive Klänge beispielsweise Adrenalin ausgeschüttet, während sanfte und ruhige Töne die Ausschüttung von Noradrenalin fördern. Dadurch können auch Stresshormone verringert und schmerzlindernde Betaendorphine im Körper erhöht werden. Folglich kann Musik tatsächlich Schmerzen reduzieren, weshalb sie heute in der Medizin bereits Gebrauch findet. Vor allem in der Psychiatrie und in der Schmerztherapie wird sie häufig zum Einsatz gebracht. Auch bei Schlaganfallpatienten und in der Geriatrie kann sie durch ihre Fähigkeit neue Nervenschaltungen zu bilden, Großes leisten.

Zugang zu unserem Inneren

Musik hat nicht nur einen großen Einfluss auf unseren Körper, sie hat außerdem einen direkten Draht zu tiefsitzenden Emotionen. Sie kann diese nicht nur vermitteln, sondern dient als Sprachrohr für eine nonverbale Kommunikation. Menschen, die durch Traumata keinen Zugang zu ihren Gefühlen finden, autistische Kinder, Demenzpatienten – vielen Menschen konnte bereits durch eine Musiktherapie geholfen und das Vermitteln ihrer Gedanken ermöglicht werden.

Ergriffenheit und Leidenschaft

Aber nicht nur in Form eines Kommunikationsmittels beweist Musik immer wieder ihre Macht: Eine berührende Arie wird in der Oper angestimmt und kein Auge im Publikum bleibt trocken. Eine hochspannende Filmszene, mit gruseligen Klängen unterlegt, sorgt dafür, dass Zuschauer zittend eine Decke vor die Augen halten. Eine bekannte Melodie auf einer Party und alle stehen auf der Tanzfläche. Musik bringt Freude und vermittelt Lebenslust. Wie Konfuzius schon sagte: “Musik erzeugt eine Art von Vergnügen, ohne die der Mensch nicht kann.”